Wenkersätze

Die 40 Wenkersätze für Nord- und Mitteldeutschland erstellte der Sprachwissenschaftler Georg Wenker nach linguistischen Gesichtspunktenim im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts, um so gesprochenes Platt klassifizieren zu können. Auf Wenker geht der Deutsche Sprachatlas zurück.

 

Wie die Redensarten wurden auch die Wenkersätze 2022/23 von Karin Krasberg geb. Strohmeyer und Ernst Gustav Köhler gen. Holland auf Wasserleber Platt nachgesprochen. Hin und wieder bellt im Hintergrund der Dackel Max.

 

Zum Anhören einfach auf die grünen Wenkersätze klicken.

 

Wenkersatz 01   Im Winter fliegen die trocknen Blätter durch die Luft herum.

Wenkersatz 02   Es hört gleich auf zu schneien, dann wird das Wetter wieder besser.

Wenkersatz 03   Tu Kohlen in den Ofen, dass die Milch bald an zu kochen fängt.

Wenkersatz 04   Der gute alte Mann ist mit dem Pferde durch´s Eis gebrochen und in das kalte Wasser gefallen.

Wenkersatz 05   Er ist vor vier oder sechs Wochen gestorben.

Wenkersatz 06   Das Feuer war zu stark/heiß, die Kuchen sind ja unten ganz schwarz gebrannt.

Wenkersatz 07   Er isst die Eier immer ohne Salz und Pfeffer.

Wenkersatz 08   Die Füße tun mir sehr weh, ich glaube, ich habe sie durchgelaufen.

Wenkersatz 09   Ich bin bei der Frau gewesen und habe es ihr gesagt, und sie sagte, sie wollte es auch ihrer Tochter sagen.

Wenkersatz 10   Ich will es auch nicht mehr wieder thun!

Wenkersatz 11   Ich schlage dich gleich mit dem Kochlöffel um die Ohren, du Affe!

Wenkersatz 12   Wo gehst du hin? Sollen wir mit dir gehen?

Wenkersatz 13   Es sind schlechte Zeiten.

Wenkersatz 14   Mein liebes Kind, bleib hier unten stehen, die bösen Gänse beißen dich tot.

Wenkersatz 15   Du hast heute am meisten gelernt und bist artig gewesen, du darfst früher nach Hause gehen als die Andern.

Wenkersatz 16   Du bist noch nicht groß genug, um eine Flasche Wein auszutrinken, du musst erst noch ein Ende/etwas wachsen

                            und größer werden.

Wenkersatz 17   Geh, sei so gut und sag Deiner Schwester, sie sollte die Kleider für eure Mutter fertig nähen und mit der Bürste

                            rein machen.

Wenkersatz 18   Hättest du ihn gekannt! Dann wäre es anders gekommen, und es täte besser um ihn stehen.

Wenkersatz 19   Wer hat mir meinen Korb mit Fleisch gestohlen?

Wenkersatz 20   Er tat so, als hätten sie ihn zum Dreschen bestellt; sie haben es aber selbst getan.

Wenkersatz 21   Wem hat er die neue Geschichte erzählt?

Wenkersatz 22   Man muss laut schreien, sonst versteht er uns nicht.

Wenkersatz 23   Wir sind müde und haben Durst.

Wenkersatz 24   Als wir gestern Abend zurück kamen, da lagen die Andern schon zu Bett und waren fest am schlafen.

Wenkersatz 25   Der Schnee ist diese Nacht bei uns liegen geblieben, aber heute Morgen ist er geschmolzen.

Wenkersatz 26   Hinter unserm Hause stehen drei schöne Apfelbäumchen mit roten Äpfelchen.

Wenkersatz 27   Könnt ihr nicht noch ein Augenblickchen auf uns warten, dann gehen wir mit euch.

Wenkersatz 28   Ihr dürft nicht solche Kindereien treiben!

Wenkersatz 29   Unsere Berge sind nicht sehr hoch, die euren sind viel höher.

Wenkersatz 30   Wie viel Pfund Wurst und wie viel Brot wollt ihr haben?

Wenkersatz 31   Ich verstehe euch nicht, ihr müsst ein bisschen lauter sprechen.

Wenkersatz 32   Habt ihr kein Stückchen weiße Seife für mich auf meinem Tische gefunden?

Wenkersatz 33   Sein Bruder will sich zwei schöne neue Häuser in eurem Garten bauen.

Wenkersatz 34   Das Wort kam ihm von Herzen!

Wenkersatz 35   Das war recht von ihnen!

Wenkersatz 36   Was sitzen da für Vögelchen oben auf dem Mäuerchen?

Wenkersatz 37   Die Bauern hatten fünf Ochsen und neun Kühe und zwölf Schäfchen vor das Dorf gebracht, die wollten

                            sie verkaufen.

Wenkersatz 38   Die Leute sind heute alle draußen auf dem Felde und mähen/hauen.

Wenkersatz 39   Geh nur, der braune Hund tut dir nichts.

Wenkersatz 40   Ich bin mit den Leuten da hinten über die Wiese ins Korn gefahren.

 

Viele Informationen zu den Wenkersätzen findet man auf der Wenkerbogen-App des Forschungszentrums Deutscher Sprachatlas, dessen Internetseite ohnehin jedem zu empfehlen ist, der sich für Plattdeutsch interessiert

Das Forschungszentrum hat uns erlaubt, den Wenker-Fragebogen für Wasserleben von 1879/80 hier zu zeigen.