Unsere Ausstellung 2022 beschäftigte sich mit dem Thema

„Handel und Gewerbe in Wasserleben“.

Dabei war die Reihenfolge nicht zufällig gewählt, vorrangig wurde der Handel, genauer der Einzelhandel, betrachtet. Dieser bezieht seine Waren von den Herstellern und vom Großhandel, bietet sie den Endverbrauchern an und verkauft sie an sie.

Gewerbetreibende, also Handwerker, fanden nur dann Erwähnung, wenn sie ihre Produkte, die sie ohne konkreten Auftrag hergestellt haben, ebenfalls den Endverbrauchern anbieten und vorrangig an diese verkaufen, wie es etwa beim Bäcker mit seinen Brötchen oder beim Schlachter mit seiner Wurst der Fall ist.

Beutel
Einkaufsnetz

Die Ausstellungsobjekte, Abbildungen und Fotos wurden uns dankenswerterweise von Dritten zur Verfügung gestellt, gehören unseren Vereinsmitgliedern oder stammen aus dem Fundus des Heimatvereins.

Der Text basiert überwiegend auf Mitteilungen von Dritten und auf der Forschung unserer Vereinsmitglieder. Ergänzend benutzte Literatur und Quellen sind durch Fußnoten kenntlich gemacht.

Schon eine gute Tradition seit einigen Jahren: die Spinnstube, die auch in diesem Jahr wieder viele Schaulustige anzog.

Obwohl es die unten stehenden Fotos vielleicht nicht vermuten lassen, war die Ausstellung sehr gut besucht.

Ein wachsames Auge auf das Treiben hatte stets die hübsche Verkäuferin in ihrem schmucken Kittel.

Spinnstube
Verkäuferin